Service

Freiwilliges soziales Jahr in der Gemeinde Rellingen

Hallo an alle die sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr interessieren! Ich bin Laura und ich mache gerade mein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur in der Ortsjugendpflege der Gemeinde Rellingen.

  • Pressemitteilungen

Letztes Jahr habe ich meine Schule beendet und mir war klar, ich möchte etwas anderes machen, bevor ich mit dem Studium beginne. Natürlich hatte ich die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen, ins Ausland zu fahren oder einfach ein bisschen zu jobben, um Geld zu verdienen. Nur fehlt mir dort überall der Soziale Faktor, der mir persönlich sehr wichtig ist. Und um auch eine Lücke im Lebenslauf zu vermeiden, entschied ich mich schließlich für das Freiwillige Soziale Jahr.

In der Ortsjugendpflege fand ich dann meinen Platz. Denn hier habe ich die Möglichkeit, in den Beruf des Erziehers, des Lehrers, der Sozialpädagogen oder des Verwaltungsfachangestellten hinein zu schnuppern.

Auch die Einsatzmöglichkeiten sind sehr abwechslungsreich und vielseitig. Kinder- und Jugendbetreuung, Planung und Durchführung von Projekten, Partys und anderen Veranstaltungen, Verwaltungstätigkeiten, Kooperationen mit Schulen, Vereinen, Verbänden und Institutionen.

Mein Freiwilliges Soziales Jahr in der Ortsjugendpflege macht mir sehr viel Spaß und ich will die Zeit, die ich hier verbringe, auch nicht missen. Ich habe so viele Möglichkeiten, mich mit meinen eigenen Ideen und Fähigkeiten einzubringen.


Wenn auch ihr eine Möglichkeit sucht, euch aktiv in die Kinder- und Jugendarbeit einzubringen oder eigene Interessen weiterzuentwickeln, dann ist die Ortsjugendpflege die richtige Einsatzstelle für euch. Auch wenn ihr euch für einen der obengenannten Berufe interessiert, ist das Freiwillige Soziale Jahr eine super Möglichkeit, dieses Interesse zu bestärken oder vielleicht doch zu merken das diese Berufsrichtung nichts für einen ist.

Also wie ihr seht ist das Freiwillige Soziale Jahr einfach eine tolle Chance die ergriffen werden sollte!

Ich wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute!

Laura
FSJ Ortsjugendpflege

 

Kontakt:
Daniel Mietz
d.mietz(at)rellingen.de
04101 564 134

Weitere Nachrichten