Das Schadstoffmobil kommt nach Rellingen

Am Samstag, den 03. Juni 2023, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr besteht in Rellingen auf dem Parkplatz der Caspar-Voght-Schule, Höhe Hempbergstraße/Ecke Schulweg die Gelegenheit alte Farben, Lacke, ausgediente Batterien, abgelaufene Medikamente und diverse Reste an Haushalts- oder auch Gartenchemikalien abzugeben. Die Annahme der Schadstoffe ist kostenlos!
„Bitte nutzen Sie diese Abgabemöglichkeit!“, so der eindringliche Appell. Viel zu viele solcher schadstoffhaltigen Reste landen immer noch in der Restmülltonne.
Neben den Sonderabfällen werden dort auch kleine, kaputte elektrische Geräte bis zu einer Größenordnung von Toaster, Eierkocher und Kaffeemaschine entgegengenommen, denn diese Gegenstände dürfen nicht über den Restabfall entsorgt werden. Auch Antennen, Kabel, Stecker, Adapter und Telefondosen sind Elektroschrott!
Die Annahme beschränkt sich ausschließlich auf kleine Elektrogeräte (max. 30 x 30 cm). Größere Geräte wie z.B. Staubsauger oder Computer sowie die sogenannte „Weiße Ware“ (Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Trockner etc.) können aus Kapazitätsgründen nicht angenommen werden. Großgeräte, die die Maße überschreiten sind direkt über den Recyclinghof in Tornesch-Ahrenlohe zu entsorgen (Öffnungszeiten: Mo-Fr 7.30 – 16.30 Uhr; Do 7.30 – 18.Uhr, Sa 8.00 – 13.00 Uhr). Oder ganz bequem, als beauftragte Abholung direkt vor der Haustür über den Abholservice des Kreises Pinneberg. Einfach zu buchen per Online-Abholauftrag unter www.abfall.kreis-pinneberg.de/gab/ . Bei allen Rathäusern und Bürgerbüros im Kreis Pinneberg sind zusätzlich Abholkarten für Sperrmüll oder Elektroaltgeräte für die Beauftragung per Post erhältlich.
Und hätten Sie es gewusst? Seit dem 1. Juli 2022 müssen große Lebensmittelgeschäfte, Discounter und Drogerien in Deutschland, die selbst Elektrogeräte vertreiben, ausgediente Elektrogeräte ebenfalls zurücknehmen. Auch der Online-Handel ist zu einer kostenlose Rücknahme von Elektroaltgeräten verpflichtet.
Mehr Informationen zur Abfallentsorgung im Kreis Pinneberg sowie eine Übersicht aller Termine der Schadstoffsammlung im Jahr finden sich auf der Homepage www.pi-abfall.de .