Sprungziele

Bürgerstiftung Rellingen – seit 14 Jahren ein wichtiger Bestandteil in der Gemeinde

  • Rathaus
Bürgermeister Marc Trampe (von links), Bürgervorsteher Martin Claussen, Klaus Parusel, Anja Radtke und Dr. Christoph Rind von der Bürgerstiftung Rellingen stellen den Tätigkeitsbericht vor.

Der Tätigkeitsbericht aus dem Jahr 2023 liegt vor. Auch in diesem Jahr geht die Förderung und das Engagement weiter.

Nach einer Erbschaft an die Gemeinde Rellingen, wurde im Jahr 2010 die Bürgerstiftung Rellingen gegründet. Seitdem werden seit 14 Jahren lokale Projekte und Initiativen in möglichst vielen Lebensbereichen mit dem Schwerpunkt der Kinder-, Jugend -und Altenhilfe, der Kulturpflege und Erziehung sowie des Sports in der Gemeinde Rellingen durch die Stiftung unterstützt.

Heute wurde der Tätigkeitsbericht aus dem Jahr 2023 und laufende Projekte vorgestellt. So wurde unter anderem eine Rellinger Lesewoche mit Autoren-Lesungen und Vorlesewettbewerben von der Stiftung initiiert. 40 Kindergartengruppen in Rellingen erhielten im Zuge der Lesewoche neue Bücher.

Bewährte Aktionen wie die Schulshirts für alle Erstklässler, eine Förderung des Ernährungsführerscheines für die Drittklässler, sowie die Mostaktion für alle Rellinger Kindergärten und Schulen standen ebenfalls auf dem Plan. Außerdem erhielten Vereine, Schulen und andere Institutionen aus Rellingen auf Antrag Zuschüsse für Projekte wie beispielsweise Umwelt- und Naturkurse.

Die größte Ausgabe waren im letzten Jahr die Anschaffung von 17 BMX-Rädern inklusive Ausstattung für die Nutzung des Bikeparks in der Hempbergstraße. Kostenpunkt rund 10.000 Euro. Die Räder werden bei der Ortsjugendpflege verwahrt und werden von dort verliehen. Ebenso können Lehrer und Schüler der Caspar-Voght-Schule die Räder für den Unterricht nutzen.

Außerdem beteiligte sich die Bürgerstiftung mit ehrenamtlichen Zeitspendern an zahlreichen Festen in der Gemeinde. Beim Lichterfest und Weihnachtsmarkt konnte Apfelpunsch für den guten Zweck erworben werden. Softeis gab es beim Kinderfest der Kirche am Stand der Bürgerstiftung gegen eine kleine Spende.

Die Gesamtausgabe im Jahr 2023 lag bei rund 40.000 Euro für Projekte in Rellingen.

,,Wir freuen uns über jeden Unterstützer, den wir für unser Engagement und für die Ziele unserer Bürgerstiftung Rellingen gewinnen können‘‘, sagt Dr. Christoph Rind, der ehrenamtliche Geschäftsführer der Bürgerstiftung Rellingen.

Alle Interessierten, die die Stiftungsarbeit unterstützen möchten, können Mitglied im Förderverein der Bürgerstiftung werden. Als Mitglied des Vereins „Freunde und Förderer der Bürgerstiftung Rellingen e.V.“ kann die Arbeit mit einer einmaligen, einer monatlichen Spende oder dem Jahresbeitrag von 50 Euro unterstützt werden. Die Arbeit der Bürgerstiftung ist ehrenamtlich, politisch und konfessionell unabhängig.

Weitere Informationen zu Projekten und Aktionen erhalten Interessierte auf der Homepage unter www.buergerstiftung-rellingen.de.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.