Musik an der Rellinger Kirche
Musik ist die Brücke zwischen Himmel und Erde und der MRK ist ein Brückenbauer! Musik sendet Botschaften – Freude und Trauer, Beschwingtheit und Bestimmtheit. Musik steht für Farben und für Landschaften. Bewunderung für die Komponisten und die Musiker, die uns die Sprachen der Musik nahebringen. Wir möchten, dass großartige Musik nicht nur in Hamburg zu hören ist, sondern auch in der Region, in der wir leben – eben als ein Stück Lebensqualität.
Mit der Rellinger Barockkirche besitzen wir ein architektonisches Kleinod, das auch aufgrund seiner exzellenten Akustik zum Musizieren einlädt. Dafür muss man dann aber auch etwas tun. Und für die Region um Rellingen tut dies seit Jahrzehnten der MRK – der Verein zur Förderung der Musik an der Rellinger Kirche. Der Verein veranstaltet vor allem das berühmte jährliche MaiFestival. „Ein Weltstar zu Gast in Rellingen“, so titelte das NDR-Fernsehen zum Mai-Festival 2016. Das gilt grundsätzlich für alle Jahre. Er veranstaltet aber auch die jährlichen adventlichen Rathauskonzerte und musikalische Salons. Er organisiert ein Rundum-Sorglos-Programm für die beteiligten Musiker. Er fahndet nach Förderern, damit die Eintrittspreise noch erschwinglich bleiben und die Honorare noch ein wenig Distanz zum Mindestlohn halten. Plakate entwerfen, Flyer unter die Bevölkerung bringen, Programmhefte drucken lassen, mit der Presse sprechen und Ordner für die Konzerte stellen – das alles wird auch noch ehrenamtlich geleistet.
Schließlich kümmert sich der MRK auch noch um die Finanzen. Er gibt z. B. Zuschüsse für Beschaffungen und Sanierungen (z. B. bei einem neuen Orgelspieltisch) und deckt Defizite von Konzerten ab. Der MRK benötigt für all diese Aktivitäten vor allem Menschen, aber auch Geld. Er benötigt Gewicht in der Kulturlandschaft, damit er auch von der Politik und der Verwaltung angemessen wahrgenommen wird. Darum ist es wichtig, dass viele Musikliebhaber den MRK zumindest durch ihre Mitgliedschaft unterstützen.
Als neuer Wettbewerb etabliert sich das MaiFestivalYoung. Die Idee eines Wettbewerbes entstand auf gemeinsame Initiative von Simone Anders (Little Opera, Rellingen) & Pianistin Misa Hasegawa (Japan, Osaka). Luz Leskowitz (Salzburger Solisten), Michael Schopf (MRK), Oliver Schmidt (Kantor an der Rellinger Kirche) und der Little Opera e.V. . Dahinter steht der Wunsch, dem Nachwuchs im Rahmen des MaiFestivals ein Podium zu geben sowie auch die Jugend und den Musikernachwuchs für das renommierte Festival und die klassische Musik zu begeistern.
Hoher Beliebtheit erfreuen sich auch der Rellinger Theaterverein mit seinen Stücken für große und kleine Freunde der plattdeutschen Sprache, die Musikreihe 12x9 der Kantorei an der Rellinger Kirche und die Konzerte der Rellinger Chöre und vieles mehr.
MRK - Verein zur Förderung der Musik an der Rellinger Kirche
Im Gisterbusch 41a
22457 Hamburg
- Michael Schopf
- 04101 29605
- Website besuchen