Die Gleichstellungsbeauftragte

Die Tätigkeiten der Gleichstellungsbeauftragten fördern die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter innerhalb der Kommune sowie der öffentlichen Verwaltung der Gemeinde Rellingen.

Die Aufgaben beinhalten unter anderem:

  • Mitwirkung bei internen Personalangelegenheiten:  Beteiligung an Stellenbesetzungsverfahren, Beratung von Kolleg*innen, Umsetzung von Maßnahmen, die geschlechtliche Ungleichheiten in der Verwaltung reduzieren können. 
  • Erstberatung von Frauen, jungen Mädchen oder Paaren in Krisen: zum Beispiel zum Thema Scheidung und Trennung, Gewalt, sexuelle Belästigung. Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin telefonisch oder per E-Mail und beachten Sie auch den Menüpunkt Hilfe und Broschüren.
  • Organisation von öffentlichen Fachveranstaltungen und Workshops. Kommende Veranstaltungen finden Sie hier. 
  • Regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Thema Elterngeld/Elternzeit mit Rechtsanwältin Sascha Lotzkat.
  • Ausrichtung des jährlichen Frauenempfangs in Rellingen.
  • Begleitung von Frauenprojekten wie dem Rellinger Frauentreff und dem Frauenkleidermarkt.
  • Ausrichtung von Berfusberatungstagen zusammen mit dem Projekt FRAU & BERUF. 
  • Mitarbeit im Netzwerk der Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis Pinneberg, der Landesarbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragen in Schleswig-Holstein sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft und in weiteren Netzwerken.
  • Redaktionelle Mitarbeit auf dem Blog lotsinnen.de.

Die Gleichstellungbeauftragte hat ihren ersten Tätigkeitsbericht veröffentlicht: Hier können Sie ihn herunterladen. 

Eine ausführliche Berufsbeschreibung über der Tätigkeit können Sie auch hier lesen. Die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten basiert auf verschiedenen Rechtsgrundlagen, wie zum Beispiel dem Grundgesetz (GG), dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) oder dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen im öffentlichen Dienst (GstG).

Kontakt

Nina Timmermann

E-Mail: n.timmermann@rellingen.de

Tel.: 04101 564181       Mobil: 0152 03412355

Erreichbarkeit: i. d. R. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen der Gleichstellungsbeauftragten finden Sie in dem Veranstaltungskalender der Gemeinde. Die Termine des Rellinger Frauentreffs finden Sie außerdem auch noch hier. 

Elterngeld und Elternzeit 

Wenn Sie Elterngeld beantragen möchte, empfehle ich Ihnen als ersten Schritt die Lektüre der Broschüre des Bundesministeriums zum Thema Elterngeld und Elternzeit. Hier werden mit anschaulichen Beispielen die verschiedenen Möglichkeiten erklärt. Für die Lektüre und ihre individuelle Elterngeldplanung sollten Sie sich einmal in Ruhe Zeit nehmen. Den Antrag müssen Sie dann bei der zuständigen Elterngeldstelle einreichen, die auch für Fragen Ihre Ansprechpartnerin ist! Wenn Sie im Kreis Pinneberg wohnen, ist Ihre zuständige Elterngeldstelle diese hier: 

Landesamt für soziale Dienste: Dienstsitz Heide

Neue Anlage 9
25746 Heide

Telefon: 0481 696-0 (montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 9.00 - 12.00 Uhr)
E-Mail: post.hei@lasd.landsh.de

Im Kreis finden regelmässig Informationsveranstaltungen zum Thema Elterngeld/Elternzeit statt. Auf der Homepage der Familienbildungsstätte Pinneberg finden Sie die aktuellen (Online-) Termine, ebenso in dem Veranstaltungskalender von lotsinnen.de 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.