Sprungziele

Caspar-Voght-Schule (CVS) kooperiert mit Greenpeace

    Die Caspar-Voght-Schule beteiligt sich am bundesweiten Klimaschutzprojekt „Schools for Earth” und möchte zum Mitmachen animieren.

    Klimaschutz und Jugendbeteiligung im Schulalltag- jetzt auch an der Caspar-Voght-Schule (CVS). Mit 14 weiteren Schulen beteiligt sich die CVS an dem bundesweiten Pilotprojekt  „Schools for Earth" von Greenpeace um die Gemeinschaftsschule noch weiter auf den Weg zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit zu bringen.

    Mit Unterstützung der Lehrer soll aufgezeigt werden, wie Klimaschutz an der Rellinger Schule gelingen kann. Hierbei steht Greenpeace als kompetenter Ansprechpartner zur Seite und hält Informations- und Unterrichtsmaterial kostenlos bereit. Zusätzlich soll eine Vernetzung mit anderen Schulen sowie ein Austausch über Projekte stattfinden. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit als Vorbild zu agieren und möglichst weitere Personen in der Schule und im privaten Umfeld für das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu begeistern.

    Damit ein wirkungsvoller Klimaschutz an der CVS stattfindet, wird den Schüler*innen aktiv Raum zum Mitgestalten gegeben. Gestartet werden kann mit einem Klimacheck-Rundgang von Greenpeace. Schüler*innen können sich anhand eines Fragebogens auf die Suche nach einem Klima-Hotspot in der eigenen Schule machen und nach der Auswertung die Planung für konkrete Klimaschutzmaßnahmen vor Ort umsetzen. Auch die Grundschüler sollen mit ins Boot geholt werden. Denkbar wären Projektwochen, Müllsammelaktionen oder auch Kleidertauschpartys.

    Mit ersten Schritten wurde das Thema Klimaschutz bereits aufgegriffen. Der Caspar-Voght-Schule wurde eine umliegende Fläche von einem Eigentümer zum Bewirtschaften zur Verfügung gestellt. Lehrer*innen und Klassen haben begonnen Gemüse anzupflanzen und Blumen auszusähen. In den nächsten Wochen soll eine ,,Straße der Nachhaltigkeit‘‘ entstehen, wo Dinge in der Schule anschaulich ausgestellt werden.

    Schüler*innen, Lehrer*innen und Greenpeace möchten den Klimaschutz an der Caspar-Voght-Schule voranbringen.
    Auf einer umliegenden Fläche wird Gemüse angebaut
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.