Sprungziele

Ein Active Trail für die Brüder-Grimm-Schule

    Schulverein plant vielseitige Anlage. Sponsoren ermöglichen den Bau.

    Ein Spielparcour der die Schülerinnen und Schüler begeistert. Auf dem Schulhof der Brüder-Grimm-Schule ist auf Initiative des Schulvereins innerhalb weniger Monate ein Active Trail entstanden. Realisiert werden konnte das Projekt durch Spendengelder von Rellinger Unterstützern. In der Schulpause darf nun gemeinsam geklettert, gehangelt, balanciert und gesprungen werden.

    Die Idee für einen Parcour kam dem Schulverein der Grundschule, nachdem die Schule umgebaut wurde und auf dem Pausenhof ein Bereich frei wurde. Die Freifläche sollte spannender sowie interessanter für die Schülerinnen und Schüler umgestaltet werden. Mit dem Hersteller des Parcours der Firma eibe wurde eine Anlage realisiert, die neben dem Spielen auch die Entwicklung der Kinder fördert und für Abwechslung sorgt. Der Active Trail kann von allen Altersklassen genutzt werden.

    Das Projekt vom Schulverein der Brüder-Grimm-Schule soll auch in Pandemiezeiten den Schulalltag verschönern und erweitern. In der Vergangenheit hatte der Schulverein bereits schon mehrere Aktionen für die Grundschülerinnen und Grundschüler organisiert. Unter Anderem wurden Trikots für die Schulmannschaft und Klangbausteine angeschafft. Der Verein, der ehrenamtlich von Annette Schröder, Kathrin Jensen, Christina Böschen und Daniela Greiling-Groth geführt wird, finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

    Durch Spendengelder konnte auch innerhalb kurzer Zeit der Active Trail für die Brüder-Grimm-Schule auf dem Pausengelände umgesetzt werden. Unterstützt wurde der Schulverein dabei von der Bürgerstiftung Rellingen, dem Lions Club Ellerbek-Rellingen, der Peter Mählmann Stiftung (Haspa), der Friedrich Hering GmbH, der Hansa Heemann AG, der Hermann Meyer KG und der Provinzial Michael Adler e.K.

    Auch der Bauhof der Gemeinde Rellingen unterstützte beim Aufbau. So wurde die Freifläche zunächst großflächig ausgekoffert, Fundamente wurden gegossen, der Bereich mit Spielsand aufgefüllt und verschiedenste Stationen aufgebaut.

    Nachdem der Active Trail in den Pausen für großen Anklang sorgt, hofft der ehrenamtliche Schulverein auf weitere Unterstützer, so dass der Parcour bei Zeiten noch erweitert werden kann.

    Der Schulverein weiht den Active Trail mit dem Bürgermeister Marc Trampe und Sponsoren ein.
    Vorstand des Schulvereins der Brüder-Grimm-Schule: Kathrin Jensen (von links), Annette Schröder,Daniela Greiling-Groth und Christina Böschen
    Der neue Active Trail auf dem Schulhof der Brüder-Grimm-Schule
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.