Sprungziele

Gemeindevertretung beschließt Haushaltsbeschlüsse einstimmig

  • Rathaus

In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung wurde der Jahresabschluss 2021 und der Nachtragshaushalt für das laufende Haushaltsjahr 2022 beschlossen.

Einstimmig wurde in der Sitzung der Gemeindevertretung der Jahresabschluss 2021 der Gemeinde Rellingen beschlossen. Das Jahresergebnis von 9.391.555,78 Euro kann trotz Coronapandemie und den ständigen Schwankungen in der Konjunktur mit einem Plus im Haushalt abgeschlossen werden. Der gemeindliche Überschuss ist der Ergebnisrücklage zuzuführen.

So konnten auch in diesem Jahr bei den Erträgen wieder rund 68 Prozent und insgesamt 22.600.000 Euro durch Gewerbesteuereinnahmen generiert werden. Die Hebesätze für die Grundsteuer A (220 Prozent) und B (250 Prozent) sowie für die Gewerbesteuer (320 Prozent) bleiben unverändert und sind im Landesdurchschnitt weiterhin sehr niedrig.

Ebenso wurde von der Gemeindevertretung der Nachtragshaushalt für das laufende Haushaltsjahr einstimmig beschlossen. Im Vorwege hatte die Gemeindeverwaltung alle Ansätze auf Basis der Jahresprognose und Berücksichtigung aktueller Entwicklungen angepasst und die neuen Investitionen wie beispielsweise B-70 eingeplant. Außerdem wurden Kreditermächtigungen, sowie Verpflichtungserklärungen für Baukosten der neuen Erich Kästner Schule mit der Sporthalle in Krupunder im Nachtrag erfasst.

So wirken sich im Nachtragshaushalt auch die deutliche Verbesserung der Gewerbesteuereinnahmen positiv aus. Gegenüber der Planung steigt der Wert um rund 3.510.000 Euro.

Gleichzeitig wurden die Aufwendungen überprüft und an die tatsächliche Preisentwicklung angepasst. Dieses konnte jedoch insbesondere durch sinkende Transferaufwendungen fast vollständig aufgefangen werden, so dass sich der Anstieg der Aufwendungen nur auf 0,77 Prozent beläuft. Maßgeblich war hier die Senkung der Kreisumlage im April 2022.

Dieses führt unter dem Strich zu einer Verbesserung des geplanten Jahresergebnisses auf 3.528.500  Euro.

Martin Claussen (Vorsitzender Finanzausschuss) und Inga Fröhlich (Fachbereichsleiterin Finanzen) stellen den Jahresabschluss 2021 und den Nachtragshaushalt 2022 vor.
Die Gemeindevertretung hat am 29. September 2022 allen Haushaltsbeschlüssen zugestimmt.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.