„Klimaziele ahoi – Mit frischem Wind voran“
Die Caspar-Voght-Schule (CVS) nimmt am Planspiel für Schulen in Schleswig-Holstein teil
Das Thema Windenergie wird in der Bevölkerung kontrovers diskutiert. Die Akzeptanz für den Ausbau ist in Umfragen sehr hoch. Wenn es jedoch an die Umsetzung in den Regionen geht, stoßen die geplanten Windkraftanlagen oft lokal auf Protest von Anwohner*innen und Naturschützer*innen oder Bürgerinitiativen. Zugleich finden sie auch vor Ort Zustimmung, nicht nur in der kommunalen Wirtschaft und Kommunalpolitik. Die Grenzen verlaufen häufig fließend. Für das Gelingen der Energiewende ist aber die Zustimmung der Bevölkerung zum Ausbau der Windenergie von zentraler Bedeutung.
Die Deutsche Gesellschaft e. V. möchte daher in einem von der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) geförderten Projekt mit Schüler*innen auf Grundlage der Methode des Planspiels ein Szenario „Bau eines Windparks“ durchspielen, bei dem die Jugendlichen unterschiedliche Rollen einnehmen.
In der letzten Woche haben auch die Schüler*innen der 11a und der 12a der CVS an dem Projekttag teilgenommen und jeweils das Szenario der Windkraftanlage in einer Gemeinde durchgespielt. Dabei wurden Rollen vom Windpark-Investor, einer Bürgerinitiative, Naturschützern und dem Bürgermeister übernommen.
Die Methode verfolgt das didaktische Ziel, dass sich die Teilnehmenden durch die Übernahme bestimmter Rollen auch mit anderen Standpunkten als den eigenen auseinandersetzen. Das Planspiel wurde für ein fiktives Szenario in Schleswig-Holstein konzipiert.