Sprungziele

„Klimaziele ahoi – Mit frischem Wind voran“

  • Rathaus
Die Caspar-Voght-Schule (CVS) nimmt am Planspiel teil

Die Caspar-Voght-Schule (CVS) nimmt am Planspiel für Schulen in Schleswig-Holstein teil

Das Thema Windenergie wird in der Bevölkerung kontrovers diskutiert. Die Akzeptanz für den Ausbau ist in Umfragen sehr hoch. Wenn es jedoch an die Umsetzung in den Regionen geht, stoßen die geplanten Windkraftanlagen oft lokal auf Protest von Anwohner*innen und Naturschützer*innen oder Bürgerinitiativen. Zugleich finden sie auch vor Ort Zustimmung, nicht nur in der kommunalen Wirtschaft und Kommunalpolitik. Die Grenzen verlaufen häufig fließend. Für das Gelingen der Energiewende ist aber die Zustimmung der Bevölkerung zum Ausbau der Windenergie von zentraler Bedeutung.

Die Deutsche Gesellschaft e. V. möchte daher in einem von der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) geförderten Projekt mit Schüler*innen auf Grundlage der Methode des Planspiels ein Szenario „Bau eines Windparks“ durchspielen, bei dem die Jugendlichen unterschiedliche Rollen einnehmen.

In der letzten Woche haben auch die Schüler*innen der 11a und der 12a der CVS an dem Projekttag teilgenommen und jeweils das Szenario der Windkraftanlage in einer Gemeinde durchgespielt. Dabei wurden Rollen vom Windpark-Investor, einer Bürgerinitiative, Naturschützern  und dem Bürgermeister übernommen.

Die Methode verfolgt das didaktische Ziel, dass sich die Teilnehmenden durch die Übernahme bestimmter Rollen auch mit anderen Standpunkten als den eigenen auseinandersetzen. Das Planspiel wurde für ein fiktives Szenario in Schleswig-Holstein konzipiert.



 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.