Sprungziele

Kunst verbindet – Ausstellung „Die Rellinger Schule“ im Rathaus eröffnet

  • Rathaus

Bereits zum vierten Mal stellen Schüler*innen der Caspar-Voght-Schule (CVS) ihre künstlerischen Arbeiten in der Rathausgalerie aus. Die feierliche Eröffnung fand heute Abend im Beisein zahlreicher Gäste, Eltern, Lehrer und den jungen Kunstschaffenden aus den Klassenstufen 5 bis 13 statt.

Zur Eröffnung begrüßte Jennifer Drews, Vorsitzende im Ausschuss für Senioren, Soziales und Kultur, die Besucher und lobte das Engagement der Schule.

Jochen Kähler, Schulleiter der CVS, dankte in seiner Ansprache sowohl seinen engagierten Kunstkolleginnen und -kollegen als auch der Gemeinde Rellingen für die erneute Möglichkeit, die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler im Rathaus präsentieren zu dürfen. „Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie tief unsere Schule in der Gemeinde verankert ist. Kunst drückt Emotionen aus und bietet jungen Menschen eine Plattform. “

Die verantwortliche Initiatorin Sandra Heyden-Goedelt, Kunstlehrerin an der Gemeinschaftsschule, stellte im Anschluss die Vielfalt der gezeigten Werke vor. Die Ausstellung vereint unterschiedlichste Techniken und Ausdrucksformen – vom Puppenbau über architektonische Modelle bis hin zu Malereien in verschiedensten Stilrichtungen. Sie machte deutlich, dass die Ausstellung eine Wertschätzung für die Arbeit und Kreativität der jungen Künstlerinnen und Künstler ist. 

Einige der ausstellenden Schülerinnen und Schüler gaben Einblicke in die Entstehung ihrer Projekte.

Nach der offiziellen Eröffnung sorgte die Band Leuchtfeuer für die musikalische Begleitung. Drei der vier Bandmitglieder sind selbst als Lehrer an der CVS tätig.

Die Ausstellung „Die Rellinger Schule“ kann bis zum 29. August 2025 im Rellinger Rathaus zu den regulären Öffnungszeiten kostenfrei besucht werden. 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.