Sprungziele

Lesehund Oskar unterstützt Leseförderung in Rellingen

  • Rathaus

In der Gemeinde Rellingen ist seit Mai dieses Jahres ein besonderer Helfer in der Leseförderung im Einsatz: Der vierjährige Pudel Oskar begleitet Kinder beim Lesenlernen als sogenannter Lesehund.

So kommt der Hund einmal pro Woche gemeinsam mit seinem Frauchen in der Gemeindebücherei Rellingen zum Einsatz, wo diese ebenfalls beschäftigt ist. In Zusammenarbeit mit der Brüder-Grimm-Schule dürfen Kinder der zweiten und dritten Klassen im Rahmen der Leseförderstunde dem Hund vorlesen. 

Hierfür wurde in der Gemeindebücherei im Appelkamp 8 ein eigener Leseraum eingerichtet. Ziel des Lesehund-Konzepts ist es, Ängste abzubauen, Stress zu reduzieren und Freude am Lesen zu fördern.

Oskar ist Mitglied im Verein Lesehund im Norden.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.