Sprungziele

Mehr Sicherheit für den Radverkehr: Erste Radverkehr-Piktogrammketten im Ellerbeker Weg

  • Rathaus

Für mehr Aufmerksamkeit und Sicherheit im Radverkehr sind im Ellerbeker Weg die ersten Radverkehr-Piktogrammketten angebracht worden. Die Markierungen sollen alle Verkehrsteilnehmenden darauf aufmerksam machen, dass Radfahrende die Fahrbahn gemeinsam mit dem Kraftfahrzeugverkehr nutzen.

Grundlage hierfür ist ein Beschluss des Ausschusses für Verkehr vom 4. Februar 2025. Der Ausschuss hatte beschlossen, bei der Verkehrsbehörde des Kreises Pinneberg eine verkehrsbehördliche Anordnung zur Markierung von Radverkehr-Piktogrammketten im Ellerbeker Weg, sowie in der Hauptstraße/Stawedder ab Kreuzung Hamburger Straße bis zur Mühlenstraße zu beantragen. Die entsprechende Anordnung wurde inzwischen im Ellerbeker Weg umgesetzt.

Nach den Regelungen der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ist das Fahren von Radfahrenden auf der Fahrbahn im Mischverkehr grundsätzlich der Regelfall. Eine zusätzliche Kennzeichnung ist daher normalerweise nicht erforderlich. Radverkehr-Piktogrammketten können jedoch insbesondere auf Straßen mit höherem Verkehrsaufkommen dazu beitragen, die Aufmerksamkeit auf die gemeinsame Nutzung der Fahrbahn zu erhöhen.

Die Markierungen kommen insbesondere dort infrage, wo die vorhandene Fahrbahnbreite nicht ausreicht, um beidseitig Radfahrstreifen oder Schutzstreifen einzurichten. Sie sollen Radfahrenden Orientierung geben und gleichzeitig Fahrzeugführende dafür sensibilisieren, dass Radfahrende die Fahrbahn nutzen dürfen und dort gleichberechtigt am Straßenverkehr teilnehmen.

Die Piktogramme wurden entsprechend den Vorgaben der Verkehrsbehörde im Bereich des rechten Fahrbahnrands aufgebracht.

Wichtig: In Tempo-30-Zonen, Tempo-20-Zonen sowie in verkehrsberuhigten Bereichen dürfen Radverkehr-Piktogrammketten nicht eingesetzt werden.

Weitere Markierungen sind im Gemeindegebiet geplant. Nach Abschluss der derzeit laufenden Baumaßnahmen sollen auch im Bereich der Hauptstraße/Stawedder beidseitig weitere Radverkehr-Piktogrammketten aufgebracht werden.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.