Rund 200 Anwohnende informieren sich über Sanierung der Adlerstraße
Gestern Abend wurde in der Aula der Caspar-Voght-Schule mit einer Informationsveranstaltung über die notwendige Sanierung der Adlerstaße informiert.
Geplant sind umfangreiche Arbeiten an den Ver- und Entsorgungsleitungen und den Straßenoberflächen mit dem Gehweg. Die vorhandenen Leitungen in der Adlerstraße sind dringend erneuerungsbedürftig. In den vergangenen Monaten kam es dort mehrfach zu Rohrbrüchen.
Im Mittelpunkt standen am Donnerstagabend der geplante Ablauf der umfangreichen Baumaßnahme sowie die damit verbundenen Auswirkungen auf Anwohner, Verkehr und öffentlichen Nahverkehr.
Zunächst wurde die Planung der Maßnahme durch Wolfgang Rauchfuß-Kelle vom beauftragten Ingenieurbüro Lenk & Rauchfuß GmbH anhand von Plänen vorgestellt. Danach folgte eine Erläuterung zum Bauablauf unter Vollsperrung von Benjamin Hiller, der ausführenden Firma Günter Fuldt GmbH. Die Rathausmitarbeiterin Britta Lühr erläuterte zudem die Umleitungen und stellte die Änderung für den öffentliche Nahverkehr vor. So wird die Buslinie 184 die Adlerstraße während der Bauarbeiten nicht befahren können. Als Ersatz wird während der Bauphase die Ringlinie 584 eingerichtet.
Nach einer Vorstellung der einzelnen Bauabschnitte wurden Fragen beantwortet und Hinweis von den Anwohnern entgegengenommen, deren Umsetzung kurzfristig geprüft werden.
Zur Maßnahme:
Am kommenden Montag (05. Oktober), wird die Sanierung der Adlerstraße beginnen. Zunächst wird das Bauunternehmen Günter Fuldt GmbH mit der Einrichtung der Baustelle beginnen. Im Laufe des Tages ist mit der Einrichtung der Vollsperrung zu rechnen.
Der erste Bauabschnitt soll bis Juli 2027 saniert werden. Dieser umfasst den Bereich zwischen Kellerstraße und Siemensstraße und wird wiederum in mehrere Unterabschnitte gegliedert. Zunächst wird der Bereich zwischen Kellerstraße und Amselstraße voll gesperrt.
Die Erreichbarkeit der Grundstücke in den umliegenden Nebenstraßen – darunter Krupunder Ring, Meisenstraße, Bussardstraße und Kranichstraße – soll grundsätzlich gewährleistet bleiben. Je nach Baufortschritt sind entsprechende Umleitungen erforderlich. Für die Amselstraße gilt eine Besonderheit: Die Zufahrt ist während der Baumaßnahme ausschließlich über die Lerchenstraße möglich.
Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts ist die Fortsetzung der Arbeiten im zweiten Bauabschnitt ab August 2027, weiterhin unter Vollsperrung, vorgesehen.


