Sprungziele

Gemeinde Rellingen beteiligt sich am Girls- und Boysday

  • Rathaus

Heute am bundesweiten Girls- und Boysday, auch Zukunftstag genannt, haben insgesamt 13 Schüler*innen aus Rellingen und dem Umland einen Blick hinter die Kulissen der Gemeinde Rellingen werfen können.

Zunächst wurden die Schüler*innen, die in die 05. bis 08. Klasse gehen, im Ratssaal des Rathauses begrüßt und über die verschiedenen Fachbereiche mit einem Aufgabenüberblick informiert. Ein Besuch im Bürgermeisterbüro durfte anschließend nicht fehlen.

Gemeinsam in der Gruppe wurden dann die Außenstellen der Gemeinde Rellingen und deren Mitarbeiter*innen angesteuert. Angefangen bei der Freiwilligen Feuerwehr Rellingen und den Aufgaben der dort angestellten Gerätewarte, ging es danach weiter in die neue Bücherei im Appelkamp. Danach folgte eine Führung auf dem Bauhof. Die Vorstellung einer Rohrspülung mit dem Spülwagen der Gemeinde sorgte für Abwechslung bei den Schüler*innen. Auch das gefüllte Salzlager für den Winterdienst brachte einige der Anwesenden zum Staunen.

Es folgte eine Führung durch das Wasserwerk der Gemeinde. Zur Mittagszeit wurde ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa an der Caspar-Voght-Schule (CVS) eingenommen. Nach der Stärkung wurden die Schüler*innen von den Schulsozialpädagogen, ebenfalls angestellt bei der Gemeindeverwaltung, in Empfang genommen. Es wurde über die tägliche Arbeit an der Schule berichtet.

Nach einem kurzen Abstecher am Bikepark, der vor rund einem Jahr in Höhe der CVS eröffnet wurde, ging es abschließend in das Jugendzentrum Oase.

,,Die Aufgaben und die Bereiche in der Gemeinde Rellingen sind vielfältig‘‘, sagt Jessica Müller, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und Organisatorin des Aktionstages. ,,Mit einem Rundgang durch die Gemeinde haben die Schüler*innen heute einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben bekommen‘‘.

Auch zukünftig wird die Gemeinde Rellingen weiteren Schüler*innen die Gelegenheit bieten sich über nicht geschlechtstypische Berufe im Rathaus und in den Außenstellen zu informieren.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.