Sprungziele

Neue Begegnungsstätte und Tagespflege in Rellingen - ,,Ein Projekt für alle Generationen‘‘

  • Pressemitteilungen
  • Rathaus

Auf der Baustelle im Rosenkamp wurde das Richtfest für den Neubau der neuen Begegnungsstätte und Tagespflege des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gefeiert. Die Übergabe soll im Herbst 2022 folgen.

Neben den Baumaßnahmen an der Caspar-Voght-Schule in Egenbüttel nimmt eines der größten Wohnbauprojekte in der Gemeinde Rellingen weiter Formen an. Nachdem im Seniorenwohnpark im Februar dieses Jahres die ersten Wohnungen im Rosenkamp bezogen worden sind, konnte nun das Richtfest für die zukünftige neue Begegnungsstätte und Tagespflege des DRK gefeiert werden.

Rund 100 Gäste hatte die Wohnungsbauunternehmen Semmelhaack eingeladen, um endlich nach schweren Corona-Monaten wieder für etwas Normalität zu sorgen.

Hartmut Thede, Projektleiter bei Semmelhaack, eröffnete das Richtfest: ,,Trotz steigender Rohstoffpreise durch den Krieg in der Ukraine wollen wir zuversichtlich in die Zukunft blicken. Die neuen Räumlichkeiten der Begegnungsstätte und der Wohnungen sollen Menschen einen Schutz für ein selbstbestimmtes Leben bieten.‘‘

So wurden die wichtigsten Punkte zum Bauprojekt zusammengefasst. Auf rund 20.000 m² Grundfläche sind neben des Neubaus der Begegnungsstätte als Herzstück insgesamt 93 barrierefreie Wohneinheiten geplant oder zum Teil schon entstanden und bezogen. Ein Teil davon als geförderte Mietwohneinheiten für vorrangig Rellinger*innen ab 60 Jahren. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 19 Millionen Euro. Eine Übergabe des Neubaus der Begegnungsstätte und der Tagespflege ist für diesen Herbst geplant. Ebenso sollen alle Arbeiten im Quartier zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Bürgermeister Marc Trampe fügt hinzu: ,,Mein Dank gilt neben den ausführenden Personen auch besonders den politischen Vertretern, die dieses Projekt für unsere Gemeinde und Bürger*innen auf den Weg gebracht haben. Gerade die Begegnungsstätte leistet einen wichtigen Beitrag für Senioren und soll auch künftig ein wichtiger Anziehungspunkt bleiben. ‘‘

Die neue Begegnungsstätte, fußläufig vom Ortskern entfernt, hat zukünftig neben neuen modernen Räumlichkeiten auch ein größeres Platzangebot. So kann die Tagespflege erweitert und zusätzliche Gesundheitsangebote für Bürger*innen gefördert werden. Zudem wird der Seniorenwohnpark mit vielen Grünflächen ausgestattet, die zum Verweilen und Kontakte knüpfen einladen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.