Sprungziele

Schleswig-Holstein Musik Festival in Rellingen

  • Rathaus
SHMF-Chefdramaturg Frank Siebert (zweite von links) stellt den Beiratsmitgliedern die Konzerte in Rellingen vor.

Drei Konzerte in der Rellinger Kirche.

Das diesjährige Schleswig-Holstein Musikfestival (SHMF) unter dem Motto ,,Venedig'' findet vom 06. Juli bis zum 07. September 2024 statt. Insgesamt drei Konzerte werden im Sommer auch in der Rellinger Kirche gespielt. 

So findet das erste Konzert in Rellingen am Sonntag, den 21. Juli 2024 um 19.30 Uhr mit Martin Stadtfeld am Klavier statt. (nur noch wenige Karten).

Die Alben des preisgekrönten Ausnahmepianisten Martin Stadtfeld sind wahre Verkaufsschlager. Der Sieger des Leipziger Bach-Wettbewerbs 2022 begeistert sein Publikum nicht nur mit seinen innovativen Interpretationen großer Werke, sondern ebenso mit Improvisationen und Variationen über bestehende Stücke. Auch das eigens für das SHMF konzipierte Programm zum Städteschwerpunkt Venedig besticht durch dieses Gegenüber von Originalwerken und Eigenkompositionen. Johann Sebastian Bach ist – wie so oft bei Stadtfeld – der Ausgangspunkt, doch spielen mit Baldassare Galuppis Sonate Nr. 3 sowie Fantasien über Werke Antonio Vivaldis auch Bachs venezianische Zeitgenossen eine Rolle. Eingerahmt wird das Programm von Improvisationen über Richard Wagners zum Teil in Venedig entstandenes Musikdrama »Tristan und Isolde« sowie von Franz Liszts packend-mephistophelischer h-Moll-Sonate. Die beiden Komponisten trafen sich kurz vor Wagners Tod in Venedig und gaben im legendären »Teatro La Fenice« ein letztes gemeinsames Konzert.

Am Sonntag, den 11. August 2024, 19.30 Uhr mit der Besetzung Benjamin Appl (Bariton) und Ksenija Sidorova (Akkordeon) zu Glanzvoll!. (nur noch wenige Karten)

Schubert, Rossini, Mendelssohn, Schumann oder auch Rachmaninoff – sie alle ließen sich zu den unterschiedlichsten Zeiten von der einzigartigen Szenerie und Atmosphäre Venedigs inspirieren. Die lettische Akkordeonistin Ksenija Sidorova und der deutsche Bariton Benjamin Appl haben für das SHMF ein glanzvolles Programm zusammengestellt, das die schönsten Lieder aus und über Venedig der vergangenen drei Jahrhunderte vereint. Mit seiner wandlungsfähigen, warmen Stimme präsentiert Benjamin Appl barocke Opernarien der Venezianer Vivaldi und Caldara, ebenso wie sanfte bis stürmische Gondellieder. Ksenija Sidorova, die mit ihrer mühelosen Virtuosität und musikalischen Lebendigkeit als führende Botschafterin des klassischen Akkordeons gilt, ist dabei viel mehr als bloße Begleitung oder Untermalung: Voller Leidenschaft entlockt sie ihrem Instrument die Klangfarben eines ganzen Orchesters – und wird so auch die vielfältigen Facetten der Lagunenstadt musikalisch erlebbar machen.

Zum Abschluss der Konzertreihe in Rellingen wird am Samstag, den 24. August 2024 um 19.30 Uhr am Saxophon Asya Fateyeva mit einem Instrumentenensemble zu ,,Jonny spielt auf!'' zu Gast in der Rellinger Kirche sein. (Das Konzert ist bereits ausverkauft)

Asya Fateyeva ist eine Botschafterin des Saxophons! Mit ihrem Programm »Jonny« (nach Ernst Kreneks Jazzoper »Jonny spielt auf«) reist sie in die Glanzzeit ihres Instruments zurück: In den 1920er Jahren galt das Saxophon einerseits als die Stimme der modernen Salonmusik und wurde in der Kunstmusik als ebenbürtiger Partner neben anderen Instrumenten eingesetzt. Andererseits zeichnete sich zur selben Zeit am Horizont eine bedrohliche Zukunft ab – das Image des Saxophons wurde mittels Kulturpropaganda zunehmend durch Begriffe wie »schmutzige Tanzmusik« und »entartete Kunst« geprägt. »Zwischen den beiden Weltkriegen sind viele Originalkompositionen für Saxophon entstanden. Mich reizt besonders, wie unterschiedlich die Komponisten die Musik als jeweils individuelle Sprache und Darstellung ihrer Weltanschauung benutzen. Es ist ein breites Spektrum zwischen tanzbaren Großstadtrhythmen, kulturpolitischer Verfemung und musikalischem Pioniergeist«, so Fateyeva. Mit diesem Konzert wirft sie einen bewegenden Blick auf jenen historischen Moment, in dem das Saxophon kurz davor war, sich in den etablierten Instrumenten-Kanon einzureihen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Festivalsommer und auf ausverkaufte Konzerte in der Rellinger Kirche.

Karten für das SHMF können gekauft werden unter:
www.shmf.de oder Tel. 0431-23 70 70
Mail: bestellung@shmf.de

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.