Sprungziele

Spannende Unterhaltung für die 3. Klassen

  • Pressemitteilungen
Auf zum Ravioli-Chaos: Die Autorin Katja Reider und die 3. Klassen der Brüder-Grimm-Schule in der Bücherei am Rellinger Markt. ©Flomm/kommunikateam

Die Autorin Katja Reider liest während der Kinder- und Jugendbuchwoche in Rellingens Büchereien aus ihrem Buch „Das Ravioli-Chaos“.

Berühmt zu sein: Das ist Lennis großes Ziel. Ob es ihm gelingt, und was ein Turm von Ravioli-Dosen damit zu tun hat, erfuhren jetzt die 3. Klassen der Brüder-Grimm-Schule aus dem Rellinger Ortszentrum und der Erich Kästner Schule in Krupunder. Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche in Schleswig-Holstein hatten Klaudia Rewald-Flak und Frauke Burmeister-Hajek zu mehreren Lesungen in die beiden Bücherei-Standorte der Baumschulgemeinde eingeladen. Zu Gast war Katja Reider. Die Hamburger Schriftstellerin hatte ihr neues Buch „Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich berühmt wurde“ im Gepäck. „Wir veranstalten diese Lesungen einmal im Jahr“, sagte Bücherei-Chefin Klaudia Rewald-Flak: „Und in diesem Jahr haben wir uns Katja Reider ausgesucht.“ In der Regalen der Büchereien stehen einige Werke der Hamburgerin.

Die Jungen und Mädchen hatten sich gut auf den Auftritt der Autorin vorbereitet. Vor Beginn der Lesung wurde Katja Reider mit Fragen geradezu gelöchert. Wie viel Geld man mit dem Schreiben von Büchern verdient, wollte Lena wissen. Wie lange man braucht, um ein Buch zu schreiben, fragte Paula. Und Zoes Interesse galt der Zahl der Bücher, die der Gast schon geschrieben hat. Sie erhalte einen Vorschuss und verdiene dann zwischen 30 und 50 Cent pro verkauftem Buch, antwortete Reider. Bei der Arbeitszeit hänge es von der Art des Buches ab. Ein Bilderbuch bedarf zwei bis drei Wochen konzentrierter Arbeit, eine Geschichte wie das „Ravioli-Chaos“ zwei bis drei Monate. Und ein Raunen ging durch den Raum, als die Autorin verriet, dass sie schon mehr als 150 Bücher veröffentlicht hat. Die Kinder erfuhren auch, wo Reider am liebsten schreibt. Zu Hause, am Computer in ihrem Arbeitszimmer. Nachdem der Wissensdurst gestillt war, ging es dann um Lenni und das Chaos mit den Ravioli-Dosen.

Die Büchereien am Rellinger Markt und in Krupunder haben sich unterdessen bereits auf das „Weihnachtsgeschäft“ eingestellt. „Für Kinder, aber auch für Erwachsene“, sagt Klaudia Rewald-Flak. Die Öffnungszeiten der Bücherei sind dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 14.30 bis 18 Uhr (Heidestraße 84 in Krupunder) sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 18.30 Uhr sowie mittwochs und freitags von 9 bis 12.30 Uhr (Hohle Straße 44b im Ortszentrum). ©Flomm/kommunikateam

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.