Sprungziele

Bürgerstiftung Rellingen - Nachhaltige Stärkung des Gemeindewohls in Rellingen

  • Rathaus
Bürgermeister Marc Trampe (von links), Dr. Christoph Rind (ehrenamtlicher Geschäftsführer der Bürgerstiftung Rellingen) und Anja Radtke (Vorsitzende des Fördervereins der Bürgerstiftung) stellen die Projekte vor.

Der Tätigkeitsbericht aus dem Jahr 2022 liegt vor. Diverse Projekte und Initiativen wurden in der Gemeinde Rellingen durch die Bürgerstiftung gefördert.

Bereits seit 13 Jahren ist die Bürgerstiftung Rellingen ein wichtiger Bestandteil in der Gemeinde. So wurde die Stiftung nach einer Erbschaft an die Gemeinde von der Rellinger Bürgerin Irmgard Lüdt gegründet. Seitdem werden direkt vor Ort lokale Projekte der Kinder-, Jugend – und Altenhilfe, der Kulturpflege und Erziehung sowie des Sports gefördert.

In dieser Woche hat die Bürgerstiftung Rellingen den Tätigkeitsbericht aus dem Jahr 2022 vorgestellt. Trotz teilweiser Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten durch Spenden diverse Projekte in der Gemeinde umgesetzt werden. Und auch in diesem Jahr geht es mit der Unterstützung weiter.

Zudem ist durch weitere Zustiftungen das Stiftungskapital seit Gründung von einst 175.000 Euro auf 311.500 Euro gewachsen.

T-Shirts für Erstklässler, Ernährungsführerscheine an Schulen, das Sommerfest ,,Buntes Treiben‘‘, die Mostaktion für alle Rellinger Kitas und Schulen, Weihnachtsbriefe an alle Rellinger Senioren und die Lesewoche sind nur einige Beispiele die in der Gemeinde Rellingen durch die Bürgerstiftung realisiert und gefördert wurden. Auch weiterhin hat diese das Ziel das bürgerschaftliche Engagement zu fördern und damit das Gemeinwohl in Rellingen zu stärken.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage unter www.buergerstiftung-rellingen.de. Dort wird der ehrenamtliche tätige Stiftungsbeirat und der Förderverein vorgestellt, sowie über die Geschichte der Bürgerstiftung informiert.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.