Sprungziele

Elektronische Wohnsitzanmeldung startet im Bürgerbüro Rellingen-Pinnau

  • Rathaus

Ab dem 25. März ist die Online-Anmeldung vorerst nur für alleinstehende Zugezogene im Bürgerbüro möglich. Familien können sich dann ab Mai auch digital anmelden.

Mit der jetzt erfolgten Live-Schaltung der elektronischen Wohnsitzanmeldung ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Online-Offensive des Landes umgesetzt worden.

Bei eingeschalteter eID-Funktion des Personalausweises können sich ab nächster Woche zugezogene Personen, die volljährig und weder verheiratet noch verpartnert sind, sowie keine minderjährigen Kinder haben, über das Bürgerportal oder www.wohnsitzanmeldung.de, ohne persönlichen Kontakt im Bürgerbüro anmelden. Nach der elektronischen Anmeldung wird sogar der Chip im Ausweisdokument online aktualisiert, ohne dass dazu die Pass- und Personalausweisbehörde aufgesucht werden muss. Zudem wird nach erfolgreicher Anmeldung eine elektronische Meldebestätigung ausgestellt.

Nach der elektronischen Anmeldung kann der Chip selbst mit der neuen Anschrift aktualisiert werden. Wenn der Ausweis online aktualisiert wurde, wird der Adressaufkleber mit einem Anschreiben der Bundesdruckerei zugeschickt. Mithilfe der beiliegenden Anleitung kann der Adressaufkleber auf dem Personalausweis aufgeklebt werden.

Ab Mai 2024 soll dann der gesamte Personenkreis das Angebot nutzen können.

Wer umzieht, muss innerhalb von 14 Tagen die neue Adresse melden. Die Elektronische Wohnsitzanmeldung bietet eine Alternative zum Behördenbesuch. Der gesamte Anmeldeprozess lässt sich rechtssicher und fristgerecht jederzeit und von jedem Ort erledigen.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei den Kollegen im Bürgerbüro während der Öffnungszeiten unter 04101/564-144.

Zum Hintergrund der Online-Anmeldung:
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein aus Bundesmitteln finanziertes Projekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) umgesetzt wird. Dabei kooperiert die Freie und Hansestadt Hamburg mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat. Der Online-Dienst wurde nach dem "Einer-für-alle-Prinzip" (EfA) entwickelt. Hamburg ist bundesweit die erste Stadt, in der die Anmeldung sowie die Aktualisierung des Ausweises online möglich ist. Nun wird das System auch den Behörden in Schleswig-Holstein  zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.