Sprungziele

Große Freude über neue T-Shirts

  • Pressemitteilungen
  • Schulen
Die Jungen und Mädchen der DaZ-Klasse an der Caspar-Voght-Schule freuten sich über ihre neuen T-Shirts. ©Flomm/kommunikateam

Die Rellinger Bürgerstiftung stattet die Erstklässler der drei Grundschulstandorte der Baumschulgemeinde aus.

Konzentriert arbeiteten die Jungen und Mädchen aus der DaZ-Klasse der Caspar-Voght-Schule im Rellinger Ortsteil Egenbüttel, als sich plötzlich die Tür öffnete. Bürgermeister Marc Trampe und Christoph Rind, der ehrenamtliche Geschäftsführer der Rellinger Bürgerstiftung, betraten den Raum – und hatten für jeden ein Geschenk mitgebracht. Für alle Kinder gab es ein T-Shirt mit dem Logo der CVS. Einzeln wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Klassenlehrerin Beate Rechter aufgerufen, bekamen ein Shirt und streiften es sogleich über.

Es war aber nicht nur die Daz-Klasse (Deutsche als Zweitsprache), die von Rind und Trampe, der als Bürgermeister auch 1. Vorsitzender des Stiftungsbeirats ist, beschenkt wurde. Jeder Erstklässler an der CVS, der Erich Kästner Schule in Krupunder und der Brüder-Grimm-Schule im Ortszentrum bekam sein eigenes Schul-T-Shirt.

Diese Aktion wurde von der Bürgerstiftung bereits zum vierten Mal durchgeführt. „Davor gab es für die Kinder Lesebücher“, erinnert Stiftungs-Geschäftsführer Rind an die Jahre 2011 bis 2015. Die T-Shirt-Aktion erfolgt in enger Absprache mit den Schulen und den Schulvereinen, die die bevorzugten Farben und die benötigten Größen ermittelten. Die Stiftung besorgte dann die Kleidungsstücke und kümmerte sich um die Verteilung. In diesem Jahr waren es gut 160 Shirts, die ausgegeben wurden. Die Gesamtkosten der Anschaffung bezifferte Rind auf etwa 2.600 Euro.

Ermöglicht werde die Aktion durch „zahlreiche Spenden von Rellinger Bürgern und Firmen, in diesem Jahr zum Beispiel aktuell anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Firma Hermann Meyer KG“, so Rind weiter. Für Verwaltungschef Trampe stand fest: „Das sind Termine, die wirklich Spaß machen.“ ©Flomm/kommunikateam

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.