Rellinger Tauschbox hat einen neuen Standort
Brauchbare Dinge können zukünftig in der Hamburger Straße hinterlegt werden
Einige haben das rote Häuschen auf dem Gelände des Rellinger Turnvereins schon vermisst. Nach gut 2 Jahren musste die Tauschbox umziehen und fand einen neuen Platz in der Hamburger Straße. Zukünftig dürfen dort, ausgenommen von Möbeln, wieder brauchbare Dinge hinterlegt oder getauscht werden.
An dem zentraleren Standort wurde das Häuschen, vom Grundstückseigentümer der Firma CTP, nicht nur mit einem neuen Podest und Stufen ausgestattet, auch eine Beleuchtung ist zukünftig in der Box zu finden. Um der Entsorgung von abgelegtem Sperrmüll entgegen zu wirken, wurde ebenfalls eine Kamera installiert. Der Bauhof der Gemeinde Rellingen organisierte den Umzug der Tauschbox und durch eine Spende konnte ein neuer Boden verlegt werden.
Im Jahr 2017 kam der ehrenamtlichen Organisatorin Angelika Boese die Idee für die Gemeinde, die dann mit Unterstützung der Bürgerstiftung Rellingen realisiert werden konnte. Diese übernahmen die Kosten in Höhe von 500 € für die Herstellung der Tauschbox. Seit der ersten Stunde wird das Häuschen von vielen Rellinger*innen geschätzt und angenommen.
Tägliche Besuche von Angelika Boese und weiteren ehrenamtliche Helfer*innen an dem Standort sind notwendig, damit die Box stets in einem ordentlichen Zustand bleibt. Gesucht werden noch weitere ehrenamtliche Unterstützer*innen. Das Häuschen sollte auch künftig pfleglich behandelt werden, damit noch Viele lange Vergnügen an der Tauschbox haben.