Sprungziele

Tschüs, alter Wegbegleiter!

  • Pressemitteilungen
  • kulturelles

Bei ersten Spielplatzfest des Jahres hat das Jugendmobil der Ortsjugendpflege seinen letzten Einsatz. Im Spätsommer kommt das neue Fahrzeug. Vorher findet aber noch der Bauspielplatz statt.

So ein bisschen Regen stört die Freunde der Spielplatzfeste der Rellinger Ortsjugendpflege (OJP) doch nicht. Zugegeben: Das Wetter hätte bei der Veranstaltung auf dem Spielplatz am Korkwisch deutlich besser sein können, doch die Kinder hatten auch bei den nicht ganz optimalen äußeren Bedingungen ihren Spaß. Das OJP-Team hatte zusammen mit dem Matthäus- und dem Johannes-Kindergarten sowie dem Deutschen Roten Kreuz wie immer ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Es wurde auf der Hüpfburg getobt, es wurde geschminkt, es wurden bunte Strähnen in die Haare geflochten. Und es wurde reichlich Kuchen gegessen und genascht. Große Beliebtheit erfreute sich wie immer der Zauberclown Salvatore, der die Kinder mit seinen Tricks und den Luftballon-Tieren begeisterte.

Dem Regen trotze auch das Jugendmobil der Ortsjugendpflege. „Das Fahrzeug hat heute seinen letzten Einsatz“, sagte Ortsjugendpfleger Daniel Mietz. In den vergangenen 17 Jahren war der 7,49-Tonner von Iveco ein fixer Anlaufpunkt für die Jugendlichen aus der Baumschulgemeinde gewesen. Kurz vor der „Volljährigkeit“ wird er nun außer Dienst gestellt. Eine Reparatur und Renovierung wäre zu teuer geworden. Zu groß waren die kleineren und größeren Wehwehchen. „Die Macken sind mir aber richtig ans Herz gewachsen“, sagt Erik Neumann aus dem OJP-Team, der in den vergangenen sechs Jahren mit dem Lkw unterwegs war. Da konnte Daniel Mietz, der zuvor vier Jahre lang auf dem Bock gesessen hatte, nur zustimmen.

Das Nachfolgefahrzeug ist bereits gekauft und wird momentan gerade ausgebaut.

Ganz wichtig: Auch bei dem 7,49-Tonner von MAN wird der Tischkicker wieder seinen festen Platz im Fahrzeuginneren haben. Erik Neumann hat für sich auch schon ein Highlight: „Elektrische Fensterheber.“ Die Mechanik beim alten Jugendmobil tat nicht immer ihren Dienst so, wie es erwünscht war. In den kommenden Wochen wird Neumann die gewohnten Jugendmobil-Termine mit einem kleineren Fahrzeug ansteuern: „Allerdings nur bei gutem Wetter.“   

Nach dem Spielplatzfest am Korkwisch, bei dem sich Daniel Mietz ausdrücklich für die Mithilfe des Bauhofes bedankte, ist für das OJP-Team vor dem Bauspielplatz. In der ersten Ferienwoche, vom 1. bis zum 5. Juli, wird auf dem Gemeindesportplatz hinter dem Rathaus wieder kräftig gesägt, genagelt und gezimmert. „Das Holz ist schon bestellt“, sagt Mietz. Der Bauspielplatz öffnet täglich von 12 bis 17 Uhr seine Pforten und wird – wie immer – von einem umfangreichen Spiel- und Bastelprogramm begleitet. Der Rellinger TV ist einmal mehr als Kooperationspartner mit von der Partie. Neu ist in diesem Jahr eine Langzeitauktion, bei dem unter anderem auf Spielgeräte und Spielzeug aus dem Fundus der Ortsjugendpflege geboten werden kann. Das nächste Spielplatzfest findet dann am Mittwoch, 11. September, am Krupunder Ring statt. ©Flomm/kommunikateam

Daniel Mietz (links) und Erik Neumann waren insgesamt zehn Jahre lang mit dem alten Jugendmobil der Ortsjugendpflege unterwegs. Das Nachfolgefahrzeug ist schon gekauft. ©Flomm/kommunikateam
Die fünf Jahre alte Luise (rechts) und ihre neunjährige Schwester Emmy freuen sich ebenso wie das Team der Ortsjugendpflege auf den diesjährigen Bauspielplatz, der am 1. Juli seine Pforten öffnet. ©Flomm/kommunikateam
Zauberclown Salvatore begeisterte die Besucher des Spielplatzfestes am Korkwisch. ©Flomm/kommunikateam
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.