Sprungziele

Rellinger Aktionstage: Umweltwoche

  • Rathaus

Vom 26. Mai bis zum 02. Juni 2024 finden die nächsten Rellinger Aktionstage auf Impuls vom Klimabeirat unter dem Motto ,,Umweltwoche'' statt. Die Woche beginnt mit einem Gemeinde-Flohmarkt.

So hat die Gemeinde Rellingen mit Partnern ein Programm mit täglichen Angeboten und Aktionen für die erste Umweltwoche auf die Beine gestellt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt.

Die Woche beginnt mit einem Gemeinde-Flohmarkt in Rellingen. Am Sonntag, den 26. Mai 2024 von 11.00 bis 15.00 Uhr, trödelt jeder interessierte Rellinger auf seinem Grundstück. Eine Anmeldung in der gemeinsamen Übersichtskarte mit allen Ständen wird empfohlen. Die Teilnahmebedingungen sind zwingend zu beachten. So darf im öffentlichen Bereich kein Stand aufgebaut werden. 

Innerhalb der Aktionswoche gibt es dann täglich kostenfreie Angebote für Kinder und Erwachsene. Es sind Führungen durch das Wasserwerk, bei der GAB und in Rellinger Baumschulen geplant. Außerdem wird es im Entdeckergarten Angebote für Kinder und Erwachsene geben. Die private Initiative ,,Rellingen summt'' plant eine Pflanzaktionen an der Sporthalle am Ellerbeker Weg und wird ein neues Beet mit Stauden anlegen.

Beim Bauernhof Kruse ist eine Hofführung geplant, die Imkerin Martina Janssen informiert über ihre Bienen und die Jäger aus Egenbüttel laden zur Revierführung mit dem Fahrrad ein. Gesundes Kochen, Papier schöpfen bei der Jugendpflege und gemeinsame Fahrradtouren anlässlich des Stadtradelns sind weitere Highlights der Umweltwoche.

Am 02. Juni rundet ein gemeinsames Picknick mit der Pastorin Inga Rotz-Millon die Aktionswoche in Rellingen ab. 

Bürgermeister Marc Trampe (von links), Jessica Müller (Öffentlichkeitsarbeit), Sonja Dwersteg (Rellingen summt!), Susanne Hülsen (Umwelthaus Pinneberg) und Bürgervorsteher Martin Claussen freuen sich schon auf die Umweltwoche.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.