Sprungziele

Neu - und Umbau der CVS

Die Caspar-Voght-Schule ist seit dem Schuljahr 2016/2017 eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe i. E. Die Gemeindevertretung der Gemeinde Rellingen hat sich dafür ausgesprochen, die Caspar-Voght-Schule zukünftig als fünfzügige Schule in den Klassenstufen 5 bis 10 zu führen. Dieses und die Oberstufe führen dazu, dass weitere Klassenräume sowie Fachräume erforderlich sind. Die Schule in Egenbüttel wurde in den letzten Jahren aufwendig erweitert und modern umgebaut. Weitere Baumaßnahmen folgen mit einem Erweiterungsbau in 2023.

Es wird in jeder Sitzung des Ausschusses für Bauwesen und Umwelt über den aktuellen Baufortschritt berichtet. 

August 2023- Arbeiten am Erweiterungsbau schreiten voran

Nachdem vor den Ferien die ehemalige Hausmeisterwohnung und die überdachte Radabstellanlage abgerissen wurde, stand der Kran auch in den letzten Wochen nicht still.

So wurden in den diesjährigen Sommerferien auf der Baustelle die Ver- und Entsorgungsleitungen aus dem Hauptgebäude für den Erweiterungsneubau der Caspar-Voght-Schule (CVS) und des Förderzentrums verlegt.

Aktuell werden Fundamente betoniert und Grundleitungen für den Neubau hergestellt.

Einen ersten Eindruck von dem zukünftigen Erweiterungsbau erhalten Interessierte auf dem aufgestellten Bauschild direkt an der Baustelle.

Juni 2023- Abrissarbeiten

Nachdem im April 2023 die Baustelle im Schulweg für die Erweiterung der CVS eingerichtet und mit den ersten Abbrucharbeiten begonnen wurde geht es nun weiter.

Die alte Hausmeisterwohnung und das Fahrradständerhäuschen wurden abgerissen. Nach Fertigstellung der Abrissarbeiten soll dann zeitnah der Hochbau für den dreigeschossigen Trakt beginnen.

Rund um die Baustelle wurden Halteverbote eingerichtet und dafür Kurzzeitparkplätze auf dem Parkplatz in der Hempbergstraße geschaffen. Außerdem noch wurden noch Fußgängerüberwege zum Schutz angelegt. Die Gemeinde bittet eindringlich, dass sich das geltende Halteverbote gehalten wird. Es wird eine verstärkte Kontrolle durch die Polizei erfolgen.

April 2023- Erweiterung der CVS

Die Baustelle ist eingerichtet. In den Osterferien geht es dann los- die Caspar-Voght-Schule (CVS) wird erweitert.

Hintergrund der erneuten Erweiterung ist die hohe Nachfrage für die Schule, insbesondere auch für die Oberstufe. Die Oberstufe an der Caspar-Voght-Schule hat sich innerhalb weniger Jahre zur zweitgrößten an einer Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein entwickelt. Um der Nachfrage gerecht zu werden, aber auch die Anforderungen der neuen Oberstufenverordnung zu erfüllen, wird die Schule nochmal erweitert.

Mit dem Neubau wird auch das Förderzentrum wieder an den Schulweg ziehen.

Der Parkplatz vor dem geplanten Neubau wurde bereits gesperrt und die Baustellenfläche eingerichtet. Für das Bringen und Holen der Kinder des DRK- Kindergartens wurden Kurzeitparkplätze in der ersten Bucht des Parkplatzes an der Hempbergstraße eingerichtet. In den Osterferien wird dann mit den ersten Baumaßnahmen begonnen.

Zunächst muss die alte Hausmeisterwohnung und das Fahrradständerhäuschen für den Neubau weichen. Neue Fahrradbügel in Höhe der Turnhalle wurden bereits für die Schüler*innen montiert.

Im Mai wird dann mit den Bauarbeiten für den neuen dreigeschossigen Trakt, im gleichen Stil wie die jetzige Schule, mit rund 2.300 m³ Bruttogrundfläche begonnen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant. Für die Baumaßnahme sind rund 7,3 Millionen Euro im Gemeindehaushalt angesetzt. Dazu kommen dann noch weitere Ausgaben für Planungskosten und die Gestaltung des Außenbereichs.

,,Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit bei allen Fraktionen bedanken, ‘berichtet Martina Roy, die Vorsitzende im Schulausschusses. ,,Gemeinsam wurde im Ausschuss die Entscheidung für den Erweiterungsneubau kurzfristig beschlossen und somit konnten wir schnell handlungsfähig planen. ‘‘ 

April 2022- Errichtung einer überdachten Radabstellanlage an der Caspar-Voght-Schule der Gemeinde Rellingen

Um den gewachsenen Anforderungen an Radstellplätze nachzukommen hat die Gemeinde Rellingen entschieden im Rahmen der Neugestaltung der Außenanlagen beim Projekt CVS2020 eine überdachte Radabstellanlage für 360 Fahrräder in der Nähe der Caspar-Voght Schule (CVS) zu errichten.

Für die frei zugängliche Anlage entstehen Kosten in Höhe von ca. 290.000 Euro. Die Kosten werden in Höhe von 45 Prozent vom Bund gefördert.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Förderkennzeichen 03K15097
Laufzeit der Maßnahme: 01.03.2021 – 28.02.2023

Gefördert von:

Januar 2022- Das Schulgebäude ist fertiggestellt

Die Baumaßnahme ist bis auf wenige Restarbeiten im Innenbereich abgeschlossen. Im Außenbereich folgt der Fahrradstellplatz.

Seit 2016 in Planung und nun kurz vor der Fertigstellung- der Neu- und Umbau der CVS.

Nach aufwendigen Planungen, Ausschreibungen und Baumaßnahmen ist es gelungen mit dem Neubau der Gemeinschaftsschule das Raumangebot für die rund 1.100 Schüler*innen der Caspar-Voght-Schule in Egenbüttel mit zusätzlichen 6.632 m² Grundfläche zu verdoppeln. Des Weiteren wurde im Zuge der Maßnahmen der Altbau der Schule saniert und auf die neusten Standards umgebaut.

So sind 18 weitere Klassenräume, neue Fach- und Verwaltungsräume und eine große Aula in der Schule geschaffen worden. In der neuen Mensa mit eigener Produktionsküche, direkt neben dem Herzstück der Aula, können seitdem täglich rund 700 Mittagessen zubereitet werden. In den Pausen sorgen auf den neu gestalteten Schulhöfen der CVS mehr Grünflächen und Sitz- und Spielmöglichkeiten für Abwechslung. Abschließend folgt nun nach der Fertigstellung der Außenanlagen der überdachte Fahrradstellplatz.

Im Vorwege hatte eine Arbeitsgruppe bestehend aus der Verwaltung und Mitgliedern der Fraktionen mit weiterer Unterstützung von Experten gemeinsam das Projekt der Gemeinschaftsschule geplant. Unter Anderem wurden auch Wünsche der Schüler*innen und der Schule mit in der Planung berücksichtigt. So wurde die Schulnutzung der Gemeinschaftsschule im kompletten Haus neu strukturiert.

Nachdem die großzügigen Baumaßnahmen der CVS nun fast abgeschlossen sind und nur noch wenige Restarbeiten ausstehen wird für die Gemeinschaftsschule bereits eine weitere Erweiterung des Gebäudes geplant. Hintergrund ist die neue Oberstufenverordnung die für das Schuljahr 2021/2022 in Kraft getreten ist. Die Schüler*innen werden künftig nicht mehr im Klassenverband unterrichtet, sondern in einem Kurssystem. Hierfür werden mehr Klassenräume benötigt. Diese neue Form war im Vorwege für die Oberstufe nicht bekannt. Im kommenden Schulausschuss wird hierzu beraten.

Virtuelle Einblicke in den Neu- und Umbau

Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume

Die neue Beleuchtung der naturwissenschaftlichen Räume wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums mit 34.154 € gefördert. Mit der LED-Technik wird in z.B. 3 Räumen 74 % des bisherigen Stromverbrauchs eingespart. Die Co2-Minderung dieser Räume liegt bei 1.726 kg pro Jahr.

Dezember 2019- Innenausbau Neubauriegel

Blick in einen Klassenraum

Im 1. sowie 2.  Obergeschoss des Neubauriegels entstehen u.a. Klassenräume. Die ersten Trockenbauwände sind gestellt.

Im Erdgeschoss werden Räume für die Verwaltung und die Lehrkräfte entstehen.

Dezember 2019- Neubauriegel

Neubauriegel vom Schulweg aus gesehen.

Der Neubauriegel ist im Dezember 2019 so weit erstellt, dass Innenarbeiten ohne Einschränkungen durchgeführt werden können. Die Verklinkerung des Gebäudes sowie die Arbeiten am Dach werden im Januar 2020 fortgesetzt.

Dezember 2019- Aula und Kopfbau

Die ersten Wände im Kopfbau, ein Gebäudeteil der an den vorhandenen Klassentrakt anschließt, sind gestellt. Dort wird im Erdgeschoss die Mensa einziehen, im 1. und 2. Obergeschoss werden neben einem Speiseraum für die Grundschule Fachräume entstehen. Zwischen dem Neubauriegel und dem Kopfbau wird die Aula entstehen.

Bereich der Aula am 10. Dezember 2019
Bereich Aula am 14. Januar 2020

Abriss

Zunächst wird mit dem Entkernen des Gebäudes (Räume der Verwaltung, Lehrerzimmer, Werk- und Musikraum) begonnen.

Zeitgleich werden auch Arbeiten auf der Grünfläche durchgeführt. Hier entsteht der Neubau und die für die Baustelle erforderlichen Flächen.  

Entkernung des Verwaltungstrakts
Vorbereitung Grünfläche

Februar 2019- Verkehrsführung

Geh- und Radweg entlang der Baustelle und dem Schulweg

Seit dem 4. Februar 2019 gilt die neue Verkehrsführung. Der Schulweg ist als Einbahnstraße in Richtung Pinneberger Straße ausgewiesen. Zwischenzeitlich ist auch die Baustelle eingezäunt und die Zufahrt zur Schule für Radfahrer bzw. der Zugang für Fußgänger erfolgt über einen geschützten Bereich.

Februar 2019- Vorbereitung des Abbruchs

Die Bauarbeiten beginnen mit der Einrichtung der Baustelle. Dazu gehört auch die Verkehrsführung. Ab 4. Februar 2019 wird der Schulweg von der Hempbergstraße zur Pinneberger Straße eine Einbahnstraße. Von der Pinneberger Straße einbiegen dürfen dann nur noch der Schulbus sowie Baustellenfahrzeuge. Es wird ein gesicherter Geh- und Radweg eingerichtet, der in beide Richtungen befahrbar ist.

Auf einem Grundstück an der Hempbergstraße ist ein Parkplatz entstanden, der für die an Schule Arbeitenden zur Verfügung steht.

Da das der Schule vorgelagerte Flachdachgebäude abgerissen wird, müssen die dort liegenden Büros und Räume geräumt werden. Das Lehrerzimmer und die Nebenräume sind nun im 1. OG des Schulgebäudes zu finden. Die Verwaltung wird ab 11. Februar 2019 im 1. OG der Containeranlage auf dem Verkehrsübungsplatz arbeiten.

November 2018- Aufbau der Containeranlage für die Verwaltung

Am 20. und 21. November 2018 wurde die Containeranlage für die Verwaltung aufgebaut. Im Erdgeschoss sind vier Klassenräume entstanden, die während der Sanierungsphase genutzt werden. Im Obergeschoss liegen die Büros für Schulleitung, Sekretariat, EDV und Koordination OGTS. Nach den Weihnachtsferien werden die Kolleginnen und Kollegen dort arbeiten.

Oktober 2018- Vorbereitungen für die Aufstellung der Containeranlage

Einrichtung der Baustelle

Mit Beginn der Herbstferien am 1. Oktober 2018 beginnt der nächste Schritt zum Aufbau der Ausweichräume auf der Fläche des Verkehrsübungsplatzes. Die Fa. Herr & Politz wird mit den Erdarbeiten und den Anschlüssen beginnen. Dafür wird eine Baustelle eingerichtet, die aus dem nebenstehenden Plan ersichtlich ist.

Die Schülerinnen und Schüler können dann den Verkehrsübungsplatz nicht mehr queren. Die Feuerwehrzufahrt zur Grundschule bleibt bestehen, wird aber auch für die Anlieferung genutzt.  

Juni 2018- Aufstellung von Klassenraumcontainern

Seit dem 25. Juni 2018 sind die ersten Arbeiten zur neuen Schule sichtbar. Zwischen dem Kleinspielfeld und der Skaterbahn erfolgen neben der Sporthalle die Vorarbeiten für die Aufstellung der ersten Klassenraum-Container.

Beginn der Erdarbeiten - Austausch des Bodens
Verlegen von Anschlussleitungen
Es sind fünf Klassen- und zwei Differenzierungsräume neu entstanden.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.