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Bundestagswahl 2025: Wichtige Hinweise zur Briefwahl

  • Rathaus

Antrag auf Briefwahl ab dem 13. Januar 2025. Bearbeitung der Briefwahlanträge nach Zusendung der Stimmzettel ab dem 05. Februar 2025.

Die nächste Bundestagswahl findet am Sonntag, den 23. Februar 2025 von 8.00 bis 18.00 Uhr in den durch die Wahlbenachrichtigung bekannt gegebenen Wahllokalen statt. 

Die vorgezogene Wahl führt teilweise zu anderen Fristen, die für die Briefwahl von Bedeutung sind. Folgende Informationen sind wichtig:

1. Antrag auf Briefwahl

Wer am Wahlsonntag nicht sicher ist, sein Wahlrecht ausüben zu können, kann Briefwahl beantragen. Der Antrag auf Briefwahl ist mit der Aufstellung des vorläufigen Wählerverzeichnisses ab Montag, den 13. Januar 2025 möglich. Nutzen Sie dazu gern das Online-Portal.

Alternativ warten Sie den Erhalt Ihrer Wahlbenachrichtigung ab, die in der Zeit vom 15. Januar bis 31. Januar 2025 zugestellt werden dürften, und nutzen Sie den mitgesendeten Antragsvordruck.

Wichtig:Die Anträge werden in der Verwaltung zunächst gesammelt, ohne dass die Antragstellenden eine Zwischennachricht erhalten. Bearbeitet werden können sie erst, wenn dem Bürgerbüro die Stimmzettel vorliegen.

2. Start der Zusendung der Briefwahlunterlagen und der Briefwahl im Rathaus
Wir rechnen damit, dass die Stimmzettel am 05. Februar 2025 vorliegen. Dann wird umgehend begonnen, alle bis dahin eingegangenen Briefwahlanträge (vermutlich mehrere hundert) zu bearbeiten und den Antragstellenden die Briefwahlunterlagen per Post zuzusenden. Wir ziehen so viel verfügbares Personal wie nötig zusammen, um die Unterlagen so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Dieses wird aufgrund des Postweges einige Tage in Anspruch nehmen.

Sinnvolle Alternative: Nach aktuellem Stand wird es ab Donnerstag, den 06. Februar 2025 möglich sein, vor Ort im Rathaus persönlich die Briefwahl zu beantragen, gleich an Ort und Stelle zu wählen und den Wahlbrief in eine Wahlurne einzuwerfen.

3. Zusätzliche Öffnungszeiten für die Briefwahl
Mit rund zwei Wochen ist das Zeitfenster für die Briefwahl sehr kurz und für viele Wählenden der Postweg möglicherweise zu unsicher. Am sichersten ist es, die Briefwahl persönlich zu beantragen und an Ort und Stelle zu wählen oder die Briefwahlunterlagen persönlich abzuholen, zu Hause zu bearbeiten und rechtzeitig persönlich in den Rathausbriefkasten einzuwerfen.

Wegen des sehr kurzen Zeitfensters werden für die Wählenden zusätzliche Öffnungszeiten angeboten. Da während der Öffnungszeiten keine Terminvereinbarungen gemacht werden, ist ggf. mit Wartezeiten zu rechnen. Hierfür bitten wir bereits jetzt um Verständnis.

Für die Bearbeitung der Briefwahlanträge werden gesonderte Arbeitsplätze eingerichtet. Diese befinden sich im Sitzungstrakt mit separatem Eingang links vom Haupteingang des Rathauses. Der Weg dorthin wird ausgeschildert.

4. Hinweise des Landeswahlleiters
Ergänzend verweisen wir auf die Pressemitteilungen des Landeswahlleiters zu den Auswirkungen der verkürzten Fristen bei dieser Bundestagswahl unter:

schleswig-holstein.de - Presse - Aktuelle Informationen zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 und speziell zur Briefwahl

 

 

 

 

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