Sprungziele

Endspurt bei der Bundestagswahl

  • Rathaus

Bis Freitag, den 21. Februar 2025, kann im Rathaus noch bis 15.00 Uhr die Briefwahl beantragt werden, sinnvoller Weise mit persönlicher Abholung und Wahl an Ort und Stelle. Dafür ist das Briefwahlbüro von 8.30 bis 13.00 Uhr geöffnet und zusätzlich das Bürgerbüro Rellingen-Pinnau von 14.00 bis 15.00 Uhr.

Es wurden in der Gemeinde Rellingen inzwischen rund 3.600 Briefwahlanträge bearbeitet, was etwas weniger als 1/3 der Wahlberechtigten entspricht. Damit ist die Nachfrage etwas geringer als 2021, wo schlussendlich etwas mehr als 4.000 Briefwahlanträge gestellt waren.

Zahlreiche rote Wahlbriefe haben die Gemeinde bereits erreicht, um am Wahlsonntag in den 4 Briefwahlvorständen im Rathaus ausgezählt zu werden. Auch wenn es einige Reklamationen über nicht erhaltene Briefwahlunterlagen gab, zeigen die aus dem europäischen Ausland frankiert eingegangenen Wahlbriefe, dass die Zustellungen grundsätzlich geklappt haben. Es bleibt abzuwarten, wie viele der ausgegeben Briefwahlunterlagen am Ende pünktlich als Wahlbrief zurückkommen.

Bei rund 11.400 Wahlberechtigten könnten am Sonntag demnach rund 7.800 Wähler*innen in das zuständige Wahllokal gehen. Da die Bundestagswahl meist eine hohe Wahlbeteiligung auslöst (2017: 83 %, 2021: 84 %), ist am Wahlsonntag mit regem Betrieb in den Wahllokalen zu rechnen.

Die motivierten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wurden bereits geschult und sind guter Dinge. Alles ist vorbereitet, es kann Sonntag losgehen.

Die Ergebnisse aus Rellingen sind wie gewohnt über eine Verlinkung auf der Internetseite www.rellingen.de abrufbar.

Briefwahl im Rathaus ist noch am 21. Februar von 08.30 bis 13.00 Uhr, sowie 14.00 bis 15.00 Uhr möglich.
Auch wenn es einige Reklamationen über nicht erhaltene Briefwahlunterlagen gab, zeigen die aus dem europäischen Ausland frankiert eingegangenen Wahlbriefe, dass die Zustellungen grundsätzlich geklappt haben.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.