Stimmzettel geliefert – die Briefwahl kann beginnen

Am Nachmittag des 06. Februar 2025 sind die Stimmzettel im Rathaus angekommen. Nun kann per Briefwahl – auch direkt im Rathaus - gewählt werden.
Am Freitag, den 07. Februar 2025 wird das eigens im Sitzungsraum 1 eingerichtete Briefwahlbüro seine Arbeit aufnehmen. An zwei getrennten Arbeitsplätzen werden die Briefwahlanträge für die Gemeinde Rellingen und das Amt Pinnau entgegengenommen und gleich bearbeitet. Es stehen 3 Wahlkabinen zur Verfügung, um noch im Rathaus wählen zu können. Dann wird der rote Wahlbriefumschlag direkt in die vorgesehene Wahlurne geworfen.
Ebenso werden am Freitag die bis dahin vorliegenden rund 5.000 Briefwahlanträge für Gemeinde Rellingen und Amt Pinnau vervollständigt und zur Post gegeben. Die Wählerinnen und Wähler können den roten Wahlbrief unfrankiert (aus dem Ausland muss frankiert werden) per Post zurücksenden oder alternativ selbst in den Rathausbriefkasten einwerfen.
Da sich die Briefwahl auf etwa 2 Wochen zeitlich sehr stark verdichtet, bietet das Bürgerbüro Rellingen-Pinnau zusätzliche Öffnungszeiten an.
Sollten die Warteschlangen (alle bemühen sich, aber Wartezeiten sind nicht auszuschließen) also einmal zu lang erscheinen, gibt es einige alternative Zeitfenster. Oder die Möglichkeit, am Wahltag im Wahllokal zu wählen.
Briefwahl kann auch weiterhin Online beantragt werden.
Und noch ein Tipp:
Verbinden Sie doch den Gang ins Rathaus am Freitag gleich mit einem Besuch auf dem Rellinger Wochenmarkt gegenüber auf dem Arkadenhof.